Feldberg - "das Höchste im Schwarzwald"

mit 1493 m.ü.NN ist er der höchste Berg in Baden-Württemberg und somit natürlich auch im Schwarzwald.

Mit seinen vielseitigen Tälern (z.B. Zastlertal, St. Wilhelmer Tal) und seinem Vorberg "Seebuck" ist der Feldberg ein sehenswertes und lohnendes Naturparadies. Und alle dazugehörenden Ortsteile, wie Altglashütten, Falkau, Bärental, Neuglashütten und Feldberg-Ort sind vielversprechende Urlaubsziele.

Hauptsächlich ist der Feldberg als Wintersportort bekannt. Insgesamt gibt es mehr als 28 Skilifte, besonders bekannt ist hierbei wohl Fahl mit seiner FIS-Strecke. Durch einen gemeinsamen Lifteverbund kann man auch die Liftanlagen in Menzenschwand, Todtnau-Muggenbrunn, Todtnauberg, Notschrei und auf dem Belchen nutzen. Natürlich gibt es auch genügend Langlaufloipen, die sich bis zum Bundesleistungszentrum Herzogenhorn hin ziehen.

Bedingt durch schneesichere Höhenlage von 950 m bis 1.450 m kann man den Winter an über 100 Tagen im Jahr geniessen! 

Aber auch im Sommer lieben die Touristen den Feldberg. Auf allen Wanderungen trifft man auf die zahlreichen bewirtschafteten Berghütten, wo man noch ein herzhaftes Schwarzwälder Vesper bekommt. Nach einer langen und natürlich auch kürzeren Wanderung kann man sicher eine Stärkung gebrauchen.In den Berghütten rund um den Feldberg kann man noch einen Teil des urtümlichen Schwarzwaldes erkennen. 

Allerdings ist der Feldberg, aufgrund seiner subalpinen Vegetation, das älteste und grösste Naturschutzgebiet von Baden-Württemberg und als dieses wird es vom Naturschutzwart dem Feldberg-Ranger betreut und bewacht. Genauere Informationen findet man im "Haus der Natur" in dem eine interaktive Dauerausstellung und viele andere Veranstaltungen gezeigt werden. Sehr informativ und besonders für Kinder sehr reizvoll ist der Naturerlebnispfad "Wichtelpfad im Auerhahnwald".

Urheberrechte der Bilder: Hochschwarzwald Tourismus GmbH